Die geschlossene Vierseiten-Hofanlage des ehemaligen Rittergutes am Südrand der schönen Altmark begeistert den Besucher bereits bei der Anfahrt. Wohl kaum ein Ort ist besser dazu geeignet, konzentriertes Lernen, Wohnen und Verpflegung zu verbinden. “Alles unter einem Dach”, bzw. “Alles auf einem Hof” ist hier die Devise unserer Jagdausbildung.

Zudem beheimatet die südliche Altmark die Wildarten Rot-Dam-Schwarz- und RehwildRaubwild und seit jüngster Zeit auch wieder den Wolf. Auf Exkursionen in den umliegenden Revieren lassen sich alle Fährten auffinden und verfolgen.

Der Gutshof Ottersburg und das Jagdrevier

Unsere Jagdschüler erwartet die denkmalgerecht restaurierte und modern ausgestattete ehemalige Schmiede als Lehrgebäude. Der Jagdsaal besticht mit neuester Konferenztechnik in altehrwürdigen Gemäuern. Cafeteria und Kaminzimmer schließen sich über mächtige Türbögen direkt an den Saal an. Zahlreiche Präparate, Trophäen und andere Anschauungsmaterialien runden die Ausstattung ab.

An den weitläufigen Schmiede-Garten schließt sich ein Wäldchen an, der künftige Lehrpfad. Hier finden die Kursteilnehmer jagdliche Einrichtungen wie Hochsitz, Drückjagdbock und Fallen vor. Der Lehrpfad weist zudem alle in der Region typischen Baum-, Strauch- und Gräserarten auf und diente bereits als Standort für die mündlich-praktische Prüfung.

Übungsschießen werden auf den Schießständen in Burgstall, Kabelitz und Berge durchgeführt. Diesen geht eine sorgfältige Vorbereitung an der schuleigenen Schießkino-Anlage voraus. Die Schüler sollen hier vor allem den richtigen Anschlag mit der Flinte sowie ihre Reaktionsfähigkeit auf bewegte Ziele praktizieren.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert derzeit über das Projekt ‘Digital Creativity’ die Entstehung unseres ‘Virtuellen Klassenraums’. Jagdschein-Aspiranten wird auf diese Weise das Lernen von zuhause aus mit direkter Anbindung an die Betreuer der Jagdschule ermöglicht.

Wir freuen uns auf Sie!